Die "Schlaufüchse" bauen ein Geschicklichkeitsspiel

In den Sommerferien haben die Hortschüler viele Bausteine aufeinander gestapelt. Bei diesem Spiel ging es darum, wer die meisten Bausteine stapeln kann, bevor sie umfallen. Aus dieser Spielidee entstand unser Projekt. Es wurde eine Holzplatte ausgesägt und vorbereitet. Aus verschiedenen Holzlatten haben wir Klötze abgesägt. Sie wurden mit Schleifpapier glatt geschliffen und mit einer Glasur überzogen.

Die Holzplatte wurde in Kuchenstücke eingeteilt und angemalt.  Zum Schluss haben wir die Holzplatte mit Parkettlack  übermalt. In der Mitte wurde ein Loch gebohrt  für die Halterung.

Mit einem Seil haben wir die Holzplatte an einem Baum festgebunden. Nun ging es darum, die Holzklötze auf die Platte zu legen und dabei auf das Gleichgewicht der Platte zu achten. Da die Holzklötze verschieden groß und schwer sind, war das nicht so einfach.
Mit viel Eifer haben die Schüler versucht, alle Holzklötze auf die Platte zu legen. Geschicklichkeit und ein gutes Gefühl für Gewichte war dazu nötig. Da die Platte an einem Seil hängt, fielen die Holzklötze bei einer Schräglage runter.

Bei einem Besuch im Kindergarten haben wir unser neues Spiel mitgebracht. Auch die Kindergartenkinder haben es sofort ausprobiert.
Im Hort haben wir immer noch viel Spaß an unserem Spiel und es werden kleine Wetten abgeschlossen, wer die meisten Klötze auf die Platte legen kann.