Die Fische

Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer,
aus Sand eine Burg, aus Farben ein Gemälde,
aus Pfützen ein Ozean, aus Plänen Überraschungen
und aus Gewohnheiten Leben !

(Verfasser unbekannt)

Herzlich Willkommen in der Fischgruppe

In unserer Gruppe können bis zu 15 Kinder im Alter unter 3 Jahren betreut werden. Die Betreuungszeit  beginnt um 8 Uhr und endet um 14 Uhr. Ein Frühdienst kann um 7:00 Uhr bzw. 7:30 Uhr dazu gebucht werden.

Wir starten gegen  8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und im Anschluss daran darf jedes Kind seinen Platz selbständig abräumen. Je nach Alter und Entwicklung werden die Kinder beim Händewaschen, Wickeln und Toilettengang begleitet. Im Anschluss daran wechseln wir in die Freispielphase.

Parallel  finden in dieser Zeit kleine Angebote statt, das Außengelände wird erkundet oder wir singen und musizieren. Unsere Schwerpunkte erwachsen aus den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und wandeln sich dementsprechend immer wieder.

„Wir haben auch gute Erfahrungen im Bereich „Einzelintegration in Krippen ". Einmal in der Woche steht uns die Bewegungshalle zur Verfügung.

Das gemeinsame Mittagessen beginnt gegen 11:00 Uhr. Hierbei unterstützen wir die Kinder zum selbständigen Essen und Trinken. Im Anschluss daran stehen Waschen, Wickeln, Toilettengang und das Ausziehen für unsere Ruhe- und Schlafphase im Vordergrund.

Ab 13:45 Uhr werden die Krippenkinder abgeholt.