Die Feuerwanzen

Wir betreuen in unserer Regelgruppe in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr 25 Kinder im Alter von 3 -6 Jahren. Die Mitarbeiter*innen sind im Wechseldienst in der Gruppe tätig. Zusätzlich bieten wir ab 7:00 / 7.30 Uhr einen Frühdienst für die Familien an.

Nach dem Morgenkreis bieten wir ein gleitendes Frühstück an. Das von den Eltern mitgebrachte Obst und Gemüse wird für alle Kinder geschnitten und auf die Esstische verteilt. Wir achten darauf, dass die Kinder ein gesundes Frühstück zu sich nehmen und bauen die gesunde Ernährung in unseren Alltag mit ein. Das Freispiel, in dem die Kinder so viele soziale und emotionale Kompetenzen erwerben, wird bei uns groß geschrieben.

Darüber hinaus arbeiten wir in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Bei uns steht Ihr Kind in Mittelpunkt!

Das bedeutet, dass verschiedene Situationen aufgegriffen und kindgerecht nach den Bedürfnissen umgesetzt werden. Hierbei liegt unser Schwerpunkt in der Sprachentwicklung, der Natur, der Ernährung und der Bewegung.

Zum Mittagessen gehen wir mit allen Kindern in die Mensa. Alle Kinder, die nicht zum Essen angemeldet sind, essen aus ihrer Brotdose.

Bei uns in der Gruppe konstruieren und bauen die Kinder nach ihren Bedürfnissen. Dazu stehen ihnen verschiedene Materialen zur Verfügung. Das Malen und Basteln wird von den Kindern in unserem Atelier mit viel Kreativität und Fantasie erlebt und ausgelebt.

Die Kinder lieben es, dass wir mit ihnen täglich bei Wind und Wetter rausgehen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, den Kindern Abwechslung zu bieten:

• Kita-Spielplatz
  • Schulhof (von der Grundschule)
  • Nahegelegenes Waldstück

Weitere Ausflüge bzw. Aktionen für unsere Kinder:

• Spielen auf dem Spielplatz „Kinderglück“
  • Besuch im Otterzentrum
  • Singen, basteln, verschieden andere Projekte,  „Tagespflege Harms“
  • Waldtage (u.a. Bastelmaterial  suchen, Bewegungsspiele, Müllsammeln,)

Die Kinder lieben es, dass wir mit ihnen täglich, auch bei schlechterem Wetter, nach draußen gehen. Wir haben mehrere Möglichkeiten den Kindern Abwechslung zu bieten:

• Kita-Spielplatz
  • Schulhof (von der Grundschule)