Die Hummeln

Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.

Emmi Pikler

Herzlich Willkommen in der gelben Hummelgruppe

12-15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren werden in unserer Gruppe von 3 Erziehern und sozialpädagogische Mitarbeiter betreut. Ein Frühdienst ist von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr buchbar.

In der Zeit von 8:00 bis 9:00 Uhr begrüßen wir alle Kinder dieser Gruppe.

Anschließend findet das gleitende Frühstück in kleinen Gruppen statt. Dabei ist uns wichtig, dass das Kind selbständig in der familiären Atmosphäre sein gesundes Frühstück genießen kann. Zum gesunden Frühstück gehören Brot, Obst und Gemüse. Tee und Wasser dürfen sich die Kinder selbständig in Gläser eingießen.

Danach können sich die Kinder im Freispiel im Gruppenraum, im Bewegungsflur oder auf dem Krippenspielplatz nach Herzenslust bedürfnisorientiert ausprobieren, erkunden und experimentieren. Mit gezielten Spielmaterialien (wie z.B. Bausteine, Körbe, Bücher, Geschirr, Fühlsäckchen, Ringe, Becher, Autos und Puppen etc.) ermöglichen wir unseren Kindern den Alltag für sich zu entdecken und dabei zu lernen.

Unser Schwerpunkt liegt dementsprechend bei den Bedürfnissen unserer Kinder. “Gib mir Zeit es selbst zu tun!“ je nach Alter und Interesse.

Immer mal wieder werden altersgerechte Angebote, wie z.B. Malen mit Wachsstiften, Kneten mit selbsthergestellter Knete oder auch herausfordernde Puzzle etc. angeboten.

Die intensive Körperpflege, wie Waschen, Wickeln oder der Toilettengang werden über den Tag verteilt intensiv ausgeübt.

Jeden Donnerstag haben wir die Möglichkeit unsere große Halle im Gebäude zu nutzen.

Das gemeinsame Mittagessen nehmen wir dann ab ca. 11:00 Uhr in kleinen individuellen Gruppen ein. Hier haben unsere Kinder die Möglichkeit selbstbestimmt (Menge und Auswahl) zu entscheiden, wann sie satt und zufrieden sind.

In einer ruhigen und harmonischen Atmosphäre gehen unsere Kinder dann in Etappen in der Zeit von 11:45 bis 13:30 Uhr schlafen, um dann liebevoll geweckt zu werden.

Beendet wird unser Tag ab 13:45 Uhr mit der Abholphase, die dann um 14:00 Uhr endet.