Die Knallfrösche

Nimm ein Kind an die Hand und lass Dich von ihm führen.
Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu was es Dir erzählt.
Zur Belohnung zeigt es Dir eine Welt, die Du längst vergessen hast!

Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit. Wir unterstützen und fördern die Kinder auf Ihrem Weg, sich zu entwickeln und frei zu entfalten.

Wir arbeiten in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz, d.h. wir thematisieren bedeutsame Situationen, welche für die Kinder aktuell sind. Wir geben Ihnen Raum zum Forschen und zum Entwickeln eigener Ideen.

Ein großer Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die Natur und Umweltpädagogik. Mit unseren regelmäßigen Ausflügen in den Wald und die nahe liegende Umgebung möchten wir die Kinder für einen wertschätzenden und schützenden Umgang mit der Natur und Ihrer Umwelt sensibilisieren.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sprachbildung im täglichen Ablauf. Alltagsintegrierte Sprachbildung ist uns wichtig.

Unsere Gruppe befindet sich in einer Außerstelle auf dem Schulhof der Grundschule.

Wir betreuen 25 Kinder, im Alter von drei bis sechs Jahren.

Ausgestattet ist unser Raum, mit verschiedenen Funktionsecken, die zum Freispiel einladen. In unserer großzügigen Küche haben wir Möglichkeit, Koch und Backaktionen anzubieten. Ein großes Aquarium ziert unseren Gruppenraum und beheimatet drei Axolotl.

Da wir angrenzend an die Kita Mühlenstraße liegen, ist die Zusammenarbeit mit den Kitagruppen und die Nutzung der Räume gegeben.

Unser Tag: Jeden Morgen ab 8 Uhr starten wir mit einer Stunde Aufenthalt an der frischen Luft. Anschließend findet ein Morgenkreis statt, in dem wir uns begrüßen, den Tag besprechen und Anreize zum Projekt schaffen.

Gemeinsam wird dann gefrühstückt. Nach dem Frühstück geht es in die Freispielphase und während dieser Zeit finden auch von uns gelenkte Angebote statt.

Zum Mittagessen um 12 Uhr gehen wir geschlossen in die Mensa der Kita Mühlenstraße. Nach dem Mittagessen erfolgt die Abholphase. Während dieser Zeit sind wir überwiegend auf dem Spielplatz.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, geschieht auf einer partnerschaftlichen Ebene und basiert auf einer vertrauensvollen und wertschätzenden Basis. Wir möchten dass Sie sich als Eltern und Ihre Kinder bei uns wohlfühlen, die Kinder mit Freude in die Kita kommen und Spaß haben!