Die Schnecken

Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.
Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum,
aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.

Astrid Lindgren

Uns begleiten die Sprache und die Musik durch das ganze Kindergartenjahr. Wir singen und musizieren sehr gerne mit den Kindern.

Das Freispiel hat ebenfalls einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit, denn „Spielen ist Lernen auf höchstem Niveau“. Zudem finden Projekte bei uns ihren festen Platz im Kindergartenjahr. Die Familien und Eltern werden immer in unserer Arbeit mit einbezogen. Insbesondere die Kommunikation auf Augenhöhe liegt uns am Herzen, sowie ein offenes Ohr für Anliegen zu haben. Schon in der Eingewöhnung können sich Eltern die Zeit nehmen, die sie brauchen, um ihr Kind gut aufgehoben zu wissen. Darüber hinaus gibt es gemeinsame Eltern-Kind-Nachmittage, um einfach mal in den Austausch zu kommen und zu klönen. Natürlich werden diese von gemeinsamen Singkreisen begleitet.

Unsere Gruppenzeit findet von 8.00 bis 12.00 Uhr statt. Zusätzlich bieten wir einen Frühdienst ab 7.30 Uhr, sowie einen Spätdienst bis 12.30 Uhr an. Gerne sind wir früh am Morgen schon draußen, um den Kindern viel Raum für Bewegung zu bieten. Letztendlich entscheiden aber die Kinder, ob sie draußen oder lieber im Gruppenraum spielen möchten. Unser gemeinsames Frühstück findet ab ca. 9.30 Uhr statt. Zuvor treffen wir uns im Morgenkreis. Dort singen und musizieren wir und besprechen viele Dinge, die uns und den Kindern am Herzen liegen. Bis zum Abholen gibt es viel Zeit für das freie Spiel, für Angebote und Projektarbeit. Einmal wöchentlich nutzen wir unsere schöne Bewegungshalle, in der die Kinder so richtig Toben und Turnen können.