Der Winter in der Kita

Winter…

Dies ist die Jahreszeit, in der wir Schneemänner bauen, Schlitten fahren und danach eine heiße Schokolade trinken, und uns gemütlich am Kamin wärmen. Schnee und Eis sind für Kinder ein faszinierendes Erlebnis. Der Winter verwandelt die Welt in eine Winterlandschaft. Alles sieht anders aus und die Kinder lieben es, sich im Schnee zu tummeln.

Außerdem ist besonders die Weihnachtszeit ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Es ist spannend auf Weihnachten zu warten. In der Kita und im Hortbereich gestalten wir verschiedene Aktionen zum Thema Weihnachten und Winter, um den Kindern diese verzauberte Zeit näher zu bringen.

Gerade als familienergänzende Institution ist es wichtig, dass die Kinder ihr Handeln ganzheitlich begreifen können. Wir spielen, singen Lieder, basteln, backen, werkeln,… zum Thema.

Im Hort werden zum Beispiel Wichtel genäht und Tiere im Winter aus Filz hergestellt. Im Kindergarten wurde ein Brief an den Weihnachtsmann geschrieben.

Dieses Fingerspiel ist auch ganz beliebt bei den Kids :

Fünf Schneeflocken Fingerspiel

5 Schneeflocken fallen auf die Erde nieder.
5 Finger bewegen

Das erste Schneeflöckchen macht sich den Spaß
 und setzt sich mitten auf die Nas´.
mit dem Daumen die Nase berühren

Das zweite Schneeflöckchen setzt sich auf das Ohr
und kommt sich dort ganz lustig vor.
der Zeigefinger berührt das Ohr

Das dritte Schneeflöckchen klettert hoch hinauf
und setzt sich auf das Köpfchen drauf.
der Mittelfinger berührt die Haare

Das vierte Schneeflöckchen setzt sich auf die Wange
und bleibt dort auch nicht lange.
die Wange wird von dem Ringfinger nur kurz gestreichelt

Das fünfte Schneeflöckchen setzt sich auf deinen Mund
und glaubt der Schnee, der ist gesund.
der kleine Finger berührt den Mund, anschließend mit der Zunge die Lippen ablecken