Osterferienaktion bei den "Schlaufüchsen"

In den Osterferien gab es wieder tolle Aktionen bei den „Schlaufüchsen“

Die Schüler aus dem DRK Hort hatten die Idee, alle zukünftigen Schulkinder aus den Kindertagesstätten Hankensbüttel  in den Osterferien einzuladen. Sie haben Einladungen für jedes Kind geschrieben. In den Osterferien fanden fünf Besuchstermine statt. Die Hortkinder bauten in der großen Turnhalle der Karl- Söhle-Grundschule eine Spiel–Spaß-Bewegungslandschaft auf. Bevor es in die Turnhalle ging, haben alle gemeinsam ihr Frühstück zu sich genommen. Dabei konnten die Kindergartenkinder die Räumlichkeiten und Spielangebote im Hort kennenlernen.
In der Turnhalle teilten sich die Schüler und die Kindergartenkinder in vier Teams auf. Die Schüler erklärten und zeigten den Kindern, wie die einzelnen Stationen funktionierten. Nach einer Aufwärmübung ging es los:

• Der „Toaster“ wurde mit zwei großen Matten hinter dem Klettergerüst aufgebaut und die Kinder konnten über zwei Bänke hoch gehen. Oben angekommen  rutschten sie zwischen den Matten nach unten.
  • Bei der „Wackelmatte“ wurde eine große Turnmatte  auf viele Medizinbälle gelegt. Hier konnten die Kinder ihr Gleichgewicht üben.
  • Es gab einen Fahrzeugparcour, den die Kinder mit einem Tret-Lenk-Roller bewältigen mussten. Auf der Seilschaukel übten die Kinder Ausdauer und Mut. Es wurde Basketball gespielt und beim“ Mikadospiel“ zeigten die Kinder viel Geschick.

Die Schüler halfen und unterstützten die zukünftigen Schulkinder bei den verschiedenen Stationen. Sie haben viele Erfahrungen gesammelt und sich kennen gelernt. Die Schüler machten ihnen Mut was Neues auszuprobieren.
Alle waren so begeistert, dass solche Aktionen weiterhin stattfinden werden.
Die Mitarbeiter/innen der Kindertagesstätten Hankensbüttel bedankten sich für die tolle Idee und die Einladung von den „Schlaufüchsen“.