Mundmotorik-Kisten

Im Oktober freuten sich alle Gruppen der Kita über eine Mundmotorik-Kiste mit verschiedenen Spielen zum Saugen und Pusten. Nun können alle Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ihre Atmung und Motorik für eine gute Aussprache spielerisch damit trainieren.

„Mundmotorik – was ist das und wofür?
Die Mundmotorik ist ein Teilgebiet der Feinmotorik. Der Mundraum und Rachen ermöglicht durch die komplizierte Abstimmung einer Vielzahl von Muskeln lebenswichtige Funktionen wie Essen und Schlucken. Das Aussprechen von Lauten, das Blasen und Saugen werden erst durch Lippen- und Zungenbewegungen ermöglicht, zusätzlich ist eine funktionale Mundbeweglichkeit für die angemessene Strömung des Atems nötig.
Es ist generell sinnvoll, die Wahrnehmung für den motorischen Ablauf beim Nutzen der Sprache zu fördern. Konkret bedeutet das, die Kinder dafür zu sensibilisieren was beim Sprechen im Mund passiert. Ein korrektes Zusammenspiel der Bewegungen von Zunge und Lippen ist für die Lautbildung wichtig. Wie bewegt sich die Zunge, was machen die Lippen? Eine einfache Übung, die zugleich auch den Stand der Entwicklung aufzeigen kann, ist das Pusten, zum Beispiel von Wattebällchen und Federn mit einem Strohhalm. Die Fähigkeit für die Wahrnehmung und die dabei aktivierten Muskeln sind ähnlich kompliziert wie beim Formen von Sprachlauten.