Unsere Einrichtung

Die DRK Kita Mühlenstraße wurde am 02.10.2021 eröffnet und besteht aus einem zweigeschossigen Neubau mit 5 Gruppenräumen und Nebenräumen im Obergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich Verwaltungsräume, Technikräume und der Mensa Bereich. Die Außenstelle „ Hermeline“ ist in der ehemaligen Kulturscheune untergebracht und fußläufig gut zu erreichen (ca. 50 m). Eigentümer beider Gebäude ist die Samtgemeinde Hankensbüttel.
Die DRK Kindertagesstätte Mühlenstraße entstand aus den DRK Kitas Hankensbüttel Schulstraße 1 und 2 und zwei Gruppen aus der DRK Kita Hankensbüttel 2. Alle Gruppen waren in sogenannten Provisorien untergebracht und entsprachen nicht mehr dem heutigen räumlichen Standard für die Kindertagesstättenbetreuung.
Deshalb entschloss sich die Samtgemeinde Hankensbüttel, ein neues Gebäude mit zeitgemäßem Standard und einer zentralen Lage für Familien zu bauen.
Somit konnten im Oktober 2021 helle und großzügige Räumlichkeiten bezogen werden. Ein anregendes Außengelände mit einem separaten Krippenbereich rundet das kindgerechte Erscheinungsbild der Kindertagesstätte ab.

Folgende Räumlichkeiten stehen den Kindern im Obergeschoss zur Verfügung:

• 5 Gruppenräume mit Abstellraum
  • Zu jedem Gruppenraum gehören ein separater Waschraum und ein großzügiger Garderobenbereich, der auch für Bewegungseinheiten genutzt werden kann.
  • Die Gruppenräume gliedern sich in Spiel- und Erlebnisbereiche, die bedarfsorientiert umgestaltet werden können und verfügen alle über fest eingebaute Podeste.
  • Den Kindern steht eine Bewegungshalle zur Verfügung
  • Im Kita-Bereich befinden sich ergänzend ein Atelier und ein Snoezelen–Raum
  • Die Krippengruppen verfügen zusätzlich über einen separaten Schlafraum
  • In allen Gruppen befinden sich Teeküchen.
  • Weiterhin befindet sich im Obergeschoß ein großer Besprechungsraum
  • Die Flurbereiche stehen für Bewegungsangebote zur Verfügung.
  • Infotafeln weisen in allen Gruppen auf Aktionen hin, welche die Arbeit mit den Kindern betreffen.
  • Ein Fahrstuhl und Rampen in allen Flurbereichen sorgen für einen barrierefreien Zugang zu allen Räumlichkeiten im Obergeschoss
  • Zwei Abstellräume, der eine auch mit Zugang vom Außenspielgelände, sorgen für Ordnung
  • Weiterhin gibt es im Obergeschoss zwei Mitarbeitertoiletten und einen Putzmittelraum

Im Erdgeschoss befindet sich zusätzlich

• ein barrierefreies WC
  • der Mensabereich mit dem Küchen- und Wirtschaftsbereich
  • der Eingang zur Mensa für die Kinder der OGGS mit separatem Wasch- und Toilettenbereich.

Für die Außenstelle Hermeline–Knallfrösche - gibt es folgende Räumlichkeiten:

• Gruppenraum mit Garderobenbereich und Waschraum
  • Außenspielgelände